Unser Aktivitäten / Veranstaltungen

Jugendferienprogramm

Zusammen mit der Stadt Calw und Althengstett führen wir einmal im Jahr ein Schnupperfliegen durch. Hier haben interessierte Jugendliche die Chance, selbst Flugzeuge zu steuern.

Sommerfest

Wie jeder Verein nutzen auch wir die schönen Sommertage, um ein Sommerfest auszutragen. Hier sind die Angehöhrigen und auch Gäste herzlich willkommnen.

An-  und Abfliegen

Wir eröffnen und schließen gemeinsam die Flugsaison auf unserem Fluggelände. Zu diesen Events werden auch gerne Gäste eingeladen und sind herzlich willkommen.

Unsere Sommerferienprogramme der letzten Jahre

Aus- und Weiterbildung durch unserer Mitglieder

Ferienprogramm 2017

Modellfliegen ist ein schönes Hobby.

 

Am vergangenen Samstag, den 5.8.2017 war es wieder soweit. Zur Freude der anwesenden Jugendlichen fand das diesjährige Sommerferienprogramm des Modellfliegerclubs Althengstett – Calw statt.  Für die Mitglieder des Modellflugclubs ist diese Veranstaltung eine regelmäßige und wichtige Möglichkeit, Jugendlichen dieses Hobby näher zu bringen.

 

Motorflugzeuge und Elektrosegler standen bereit um von den Jugendlichen gesteuert zu werden. Im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb konnten die Jugendlichen zusammen mit erfahrenen Modellflugpiloten die Modellflugzeuge sicher steuern und üben. Unterstützt durch Tipps und Erklärungen konnten die Flugschüler zügig und sicher einfache Flugmanöver trainieren. Eine erste schöne selbst gesteuerte Kurve ist dabei immer ein motivierendes Highlight für die Jungpiloten.

 

Als nächste Attraktion bauten die Jugendlichen selber ein Segelflugzeug, mit dem im Anschluss ein Weitwurfwettbewerb stattgefunden hat. Hier gab es natürlich nur Gewinner, da alle Flugzeuge perfekt flogen.

So viele Eindrücke von Flugmanövern und bauen machten natürlich auch hungrig, und so gab es auch beim diesjährigen Sommerferienprogramm 2017 eine Grillwurst und Getränke.

Ferienprogramm 2018

Sommerferienprogramm 2018 auf dem Muckberg

 

Zu Beginn der Sommerferien 2018 veranstaltete der Modellfliegerclub (MFC) Althengstett-Calw sein traditionelles Jugend-Schnupperfliegen. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage groß und es versammelten sich 12 Jugendliche auf dem Modellfluggelände Muckberg. Der Nachmittag begann für die Jugendlichen mit einer theoretischen Einführung in die Funktion und Steuerung von Modellflugzeugen. Danach folgte die Praxis und so konnten die Jungpiloten erste Steuerübungen ausprobieren. Mit modernen Lehrer-Schüler- Funkfernsteuerungen konnten die erfahrenen Fluglehrer ihren Schützlingen auch während eines Fluges unter die Arme greifen und helfen. Ein Nachmittag auf dem Modellflugplatz macht natürlich auch hungrig und so konnten sich die Jugendlichen mit Grillwurst und Getränken stärken. Als weiteres Highlight bauten die Jungpiloten einen kleinen Wurfsegler, den sie natürlich mit nach Hause nehmen durften. Ein kleiner Weitflugwettbewerb rundete den Tag beim Modellfliegerclub Althengstett-Calw ab.

 

Der Schnuppernachmittag vermittelte den Jugendlichen einen Eindruck von diesem faszinierenden Hobby Modellbau und Modellflug.

 

Der Modellfliegerclub (MFC) Althengstett – Calw würde sich freuen, fluginteressierte Jugendliche auf seinem Flugplatz begrüßen zu dürfen.

 

Ferienprogramm 2016

Sommerferienprogramm 2016 auf dem Muckberg

 

Am vergangenen Samstag, den 30.7.2016 war es wieder soweit, zur Freude der anwesenden Jugendlichen. Zum diesjährigen Sommerferienprogramm standen zwei Motormodellflugzeuge und zwei Segelflugzeuge bereit und konnten von den Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Modellflugpiloten gesteuert werden. Durch die verwendeten Lehrer-Schüler-Fernsteuerungen gelang es den begeisterten Jungpiloten die Modelle sicher in der Luft zu halten und auch schon eine „Runde im Kreis herum“ selbst zu steuern. Das Hobby Modellflug geht einher mit dem Bau von Modellflugzeugen und daher konnten die Jugendlichen ein kleines Flugzeug aus Schaumstoff auch selbst zusammenbauen. So konnten sie grundlegende und wichtige Einblicke in den Aufbau und die Funktion von Flugzeugen erhalten. Im Anschluss konnten die Jugendlichen ihre selbst gebauten Flugzeuge auch gleich auf dem Flugfeld ausprobieren. In einem kleinen Wettbewerb mit mehreren Durchgängen versuchte jeder der Jugendlichen mit seinem Modell die größte Flugweite zu erzielen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Jugendlichen eine Urkunde und der Sieger des Wettbewerbs gewann einen größeren Wurfsegler aus Balsaholz. Mit einer „Flugplatz-Grillwurst“ und einem Getränk in der Hand konnten die Jugendlichen auch noch einige Flugvorführungen an diesem Tag ansehen.

 

Der Modellfliegerclub Althengstett – Calw würde sich freuen  interessierte Jugendliche auf der Vereinshomepage www. mfc-althengstett-calw. de    begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Bilder

       Arbeitseinsatz Container streichen und noch viel mehr!

Jugendfliegen 2018

Jugendfliegen 2018

Arbeitseinsatz Container 21.04 und 04.05

Hallenfliegen Stammheim 27.01.2018

Arbeitseinsatz am Samstag 21.10.2017

Sommerfest 2017

Jugendfliegen 2017

Silvesterfliegen 2016

Bamberg 2016

Sommerferienprogramm 2016

Silvesterfliegen 2015

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Modellfliegerclub Althengstett-Calw e.V.