Unser Aktivitäten / Veranstaltungen

Jugend- Sommerferienprogramm

Zusammen mit der Stadt Calw und Althengstett führen wir einmal im Jahr ein Schnupperfliegen durch. Hier haben interessierte Jugendliche die Chance, selbst Flugzeuge zu steuern.

Sommerfest

Wie jeder Verein nutzen auch wir die schönen Sommertage, um ein Sommerfest auszutragen. Hier sind die Angehöhrigen und auch Gäste herzlich willkommnen.

An-  und Abfliegen

Wir eröffnen und schließen gemeinsam die Flugsaison auf unserem Fluggelände. Zu diesen Events werden auch gerne Gäste eingeladen und sind herzlich willkommen.

Unsere Sommerferienprogramme der letzten Jahre

Aus- und Weiterbildung durch unserer Mitglieder

Ferienprogramm 2022

Sommerferienprogramm 2022 auf dem Muckberg

 

Der Modellfliegerclub Althengstett-Calw bewies beim Sommerferienprogramm auf dem Muckberg unlängst mal wieder, wie viel Spaß Modellfliegen machen kann. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten Motormodellflugzeuge und Segelflugzeuge unter Anleitung erfahrener Modellflugpiloten steuern. Dazu brachten sie nicht nur ein gutes Auge für die Fluglage des zu steuernden Modells, sondern auch eine ruhige Hand an den Steuerknüppeln der Lehrer-Schüler-Fernsteuerungen. Durch Tipps und Erklärungen gelang es den Jugendlichen dann auch, erste Flugmanöver selbstständig und sicher zu steuern. Zudem wurde ein kleiner Wurfgleiter zusammengebaut. Im Anschluss konnten die Jugendlichen ihre selbst gebauten Flugzeuge auch gleich auf dem Flugfeld ausprobieren. In einem kleinen Weitflugwettbewerb versuchte jeder der Jungpiloten mit seinem Modell die größte Weite zu erfliegen. Mit einem »Flugplatzvesper« und Getränken endete der Tag auf dem Modellflugplatz.

Ferienprogramm 2018

Sommerferienprogramm 2018 auf dem Muckberg

 

Zu Beginn der Sommerferien 2018 veranstaltete der Modellfliegerclub (MFC) Althengstett-Calw sein traditionelles Jugend-Schnupperfliegen. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage groß und es versammelten sich 12 Jugendliche auf dem Modellfluggelände Muckberg. Der Nachmittag begann für die Jugendlichen mit einer theoretischen Einführung in die Funktion und Steuerung von Modellflugzeugen. Danach folgte die Praxis und so konnten die Jungpiloten erste Steuerübungen ausprobieren. Mit modernen Lehrer-Schüler- Funkfernsteuerungen konnten die erfahrenen Fluglehrer ihren Schützlingen auch während eines Fluges unter die Arme greifen und helfen. Ein Nachmittag auf dem Modellflugplatz macht natürlich auch hungrig und so konnten sich die Jugendlichen mit Grillwurst und Getränken stärken. Als weiteres Highlight bauten die Jungpiloten einen kleinen Wurfsegler, den sie natürlich mit nach Hause nehmen durften. Ein kleiner Weitflugwettbewerb rundete den Tag beim Modellfliegerclub Althengstett-Calw ab.

 

Der Schnuppernachmittag vermittelte den Jugendlichen einen Eindruck von diesem faszinierenden Hobby Modellbau und Modellflug.

 

Der Modellfliegerclub (MFC) Althengstett – Calw würde sich freuen, fluginteressierte Jugendliche auf seinem Flugplatz begrüßen zu dürfen.

 

Ferienprogramm 2019

Sommerferienprogramm 2019 auf dem Muckberg

 

Viel Freude macht den Jugendlichen der Besuch bei den Modellfliegern. Foto: Meisenbacher

Althengstett/Calw. Auch in diesem Jahr fand das alljährliche Sommerferienprogramm des Modellfliegerclubs Althengstett-Calw statt. Zu Beginn der Sommerferien war es wieder soweit, zur Freude der anwesenden Jugendlichen. Sie durften Motormodellflugzeuge und Segelflugzeuge unter Anleitung erfahrener Modellflugpiloten steuern. Dazu brauchten die Jugendlichen nicht nur ein gutes Auge für die Fluglage des zu steuernden Modells, sondern auch eine ruhige Hand an den Steuerknüppeln der Lehrer-Schüler-Fernsteuerungen. Da zum Hobby Modellflug auch der Modellbau dazugehört, konnten die Jugendlichen ein kleines Flugzeug auch selbst zusammenbauen. So bekamen sie grundlegende und wichtige Einblicke in den Aufbau von Flugzeugen. Vesper zum Abschluss In einem Wettbewerb versuchte jeder der Jungpiloten mit seinem Modell die größte Flugweite zu erzielen. Modellfliegen und Modellbau machen natürlich auch hungrig und durstig. Daher erhielten die Jugendlichen auch ein »Flugplatz-Grillvesper« und Getränke.

Aktuelle Bilder

Anlieferung unseres neuen Containers 2022

Unser neuer Container 2022

Containeraufbau 2022

Bilder von 2020

Sommerfest 2019

Sommerferienprogramm 2019

Silvesterfliegen 2018-2019

Sommerferienprogramm 2018

Arbeitseinsatz Container 21.04 und 04.05.2018

Hallenfliegen Stammheim 27.01.2018

Arbeitseinsatz am Samstag 21.10.2017

Sommerfest 2017

Sommerferienprogramm 2017

Silvesterfliegen 2016

Bamberg 2016

Sommerferienprogramm 2016

Druckversion | Sitemap
© Modellfliegerclub Althengstett-Calw e.V.